Gotschim - Die Geschichte

Erfahrung aus über 85 Jahren

Seit dem Jahr 1930 hat sich eines nicht geändert: Unsere Faszination für schönes Haar und der Wunsch immer am neusten Stand zu bleiben.

Die 30er

Als im Jahre 1930 der Salon, damals noch am Rande von St.Pölten, eröffnet wurde, war er noch denkbar klein mit gerade mal 4 Mitarbeitern. Schon nach nur 3 Jahren platzte der Salon aus allen Nähten und es wurde ein neues Geschäftslokal gesucht und gefunden. Animiert durch Grete Pittner, Kundin und Inhaberin des Grand Hotel Pittner, übersiedelte man in die Klostergasse 4, wo der Salon von 1933 bis 2005, ganze 72 Jahre bestand.

Die 40er

Hier war Platz zum Wachsen, denn schon nach kurzer Zeit waren es 11 Mitarbeiter und in den Fünfziger Jahren erreichte man sogar einen Stand von 27 Mitarbeiterinnen, dies war die goldene Zeit für Friseure, denn es gab kaum Mitbestreiter und fast jede Frau ging wöchentlich zum Friseur.

Die 50er

Nach überstandener Wirtschaftskrise und dem Ende des 2. Weltkrieges, baute man den Salon auf die heutige Größe aus. Der junge Herbert Gotschim trat 1953 in die Fußstapfen seines Vaters. Nach abgeschlossener Lehre im elterlichen Betrieb, erlernte Herbert Gotschim beim damaligen 3-fachen Weltmeister Karl Danzinger die hohe Kunst des Preisfrisierens.

Die 60er

Die Erfolge von Herbert Gotschim blieben nicht aus: 1961, 1962, 1963, 1964 und 1966 Landesmeister und 1964 Vize-Bundesmeister der Damenfriseure.

Die 70er

Aus 1 mach 2! Der Erfolg der Stammgeschäftes motivierte Herbert Gotschim, mit seiner Frau Ulrike, ein zweites Geschäft in der Josefstraße 98 zu eröffnen. Dieser kleine, aber feine Salon wurde bis ins Jahr 1998 erfolgreich von Ulrike Gotschim geführt.

Die 80er

In den 80er Jahren übernahm Michael Gotschim die bisherige Familientradition des Preisfrisierens und wurde im Alter von 20 Jahren einer der jüngsten Bundesmeister Österreichs. Weitere Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Siege bei den Grand Prix von Budapest (1987), Paris (1988) und Deutschland (1989), sowie der 3. Platz bei der WM in Düsseldorf.

Die 90er

Bei der Weltmeisterschaft in Rotterdam gelang Michael Gotschim der große Wurf: nach jahrelangem harten Training endlich der erste WM-Titel für Österreich nach 16 Jahren. Mit dem Titel in der Tasche, klopften auch schon die großen Firmen der Branche an die Tür. Mit einem Exklusivvertrag mit Schwarzkopf ging es mit Frisurenshows, Vorträgen, Seminaren und Fotoshootings quer durch Europa. Die Leidenschaft zur Fotografie machte sich vielfach bezahlt bei diversen Werbeaufnahmen für Schwarzkopf und einige andere Auftraggeber und wird heute auch noch vielfach für eigene Frisurenshootings verwendet.

Die 2000er

Nach 72 Jahren haben wir den großen Sprung gewagt, wenn auch nur von der Klostergasse 4 in die gegenüberliegende Nr. 3, doch dieser Salon setzt neue Dimensionen in Architektur und Angebot von Dienstleistung und Wohlbefinden.
Wir hörten unseren Kunden zu und versuchten auf  ihre Bedürfnisse einzugehen, denn in einer Zeit in der Mann/Frau sich die kostbare Freizeit vom sprichwörtlichen Mund abspart, kann es nicht mehr sein, dass der Friseurtermin ein Pflichttermin ist. Darum ist es unser Anliegen das Ambiente zu schaffen, in dem es wert ist, sich für die Zeit des Rundumverschönerns gerne aufzuhalten.

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.

Erfolge

Hans Gotschim:

  • Nö. Landesmeister 1929

Herbert Gotschim:

  • Nö. Landesmeister 1961, 1962, 1963, 1964, 1966
  • Österreichischer Vize-Bundesmeister

Michael Gotschim

  • Österreichischer Bundesmeister 1986
  • Grand Prix Budapest 1987
  • Grand Prix Deutschland 1988
  • Grand Prix Paris 1989
  • Weltmeisterschaft 1988 in Düsseldorf 3.Platz
  • Weltmeisterschaft 1990 in Rotterdam 1.Platz

Professionelle Beratung und echtes Engagement

Unser Salon

Eine angenehme Atmosphäre ist wichtig, denn Entspannung ist bei uns oberstes Gebot. Unser Salon bietet ein modernes Ambiente und sogar einen Freiluftsalon.

mehr zum Salon

Das Gotschim Stylingteam

Haare sind nicht nur unser Geschäft - Haare sind unsere ganz besondere Leidenschaft! Das werden Sie bei jedem einzelnen Mitarbeiter unseres Styling-Teams merken. Wir freuen uns auf Sie!

mehr zum Team

Extensions

Über 200 Extensions pro Jahr und über 20 Jahre Erfahrung sprechen für sich. Exklusive Produkte und eine typgerechte Beratung garantieren Ihnen ein atemberaubendes Ergebnis.

Mehr zu Extensions

To top